LEITGEDANKE

Bei Führungskräften zündete die Idee von “Power durch Pause” häufig so, dass auf das erste Seminar Einzel-Coachings und Beratung im gleichen Unternehmen folgten. So erhielt ich immer wieder einen Rundum-Einblick in Unternehmen aller Größen und Branchen – und vor allem aller Hierarchieebenen. Durch die Beratung und Begleitung von Unternehmen bei Psychischen Gefährdungsanalysen verstand ich immer besser, welche Handlungsfelder Menschen im Arbeitsalltag am meisten beschäftigen –

Das eigene Selbstverständnis und die Kommunikation im Unternehmen.

Themen wie Wertschätzung und Anerkennung gewinnen vor diesem Hintergrund immer mehr an Bedeutung. Es ist alarmierend, wie sehr Menschen unter unklarer Kommunikation und mangelnder Wertschätzung leiden. Mangelnde Wertschätzung ist DAS Thema in den Unternehmen. Und wäre das nicht schon Aufgabe genug, ist in unserer “New Work” noch etwas hinzugekommen: Die Generationen unterscheiden sich viel deutlicher als jemals zuvor voneinander – und verstehen sich deshalb immer weniger. Zurecht fragen immer mehr Menschen nach der Sinnhaftigkeit der eigenen Arbeit. Gleichzeitig erscheint es zentral, dass sich Mitarbeitende als Teil der Unternehmenskultur begreifen – mit den einhergehenden Chancen ebenso wie der daraus ergehenden Verantwortung für das eigene Verhalten.

Wie positiv sich klare Kommunikation, wertschätzendes Miteinander und eine bewusste Haltung zur Arbeit auf die Kultur im Unternehmen und auf die Gesundheit der Beschäftigten auswirken können, habe ich immer wieder bei der Analyse von Stressoren und Belastungen erlebt. Immer häufiger auftretenden Auswirkungen wie Überlastung und Fehltagen oder sogar Kündigung lässt sich oft durch eine Verbesserung dieser Faktoren aktiv entgegenwirken.

Sie in diesen Prozessen zu unterstützen, bildet die Grundlage meiner Arbeit.