LEITGEDANKE

Bei Führungskräften zündet die Idee von “Power durch Pause” häufig so, dass auf das erste Resilienz-Seminar Coachings und vertiefende Beratungen folgen. Durch unsere Arbeit erhalten wir Einblick in Unternehmen aller Größen und Branchen. Die Auseinandersetzung mit individuellem und kollektivem Stress in Unternehmen , dient uns dabei als Grundlage der Analyse, welche Handlungsfelder Menschen im Arbeitsalltag am meisten beschäftigen –

Das eigene Selbstverständnis und die Kommunikation im Unternehmen.

Es ist alarmierend, wie sehr Menschen unter unklarer Kommunikation und mangelnder Wertschätzung leiden. Wie positiv sich unterdessen klare Kommunikation und wertschätzendes Miteinander auf die Gesundheit der Beschäftigten auswirken, haben wir immer wieder bei der Analyse von Stressoren und Belastungen erlebt. Eine eine gemeinsame Sprache zu entwickeln, um Wertschätzung auszudrücken, will dabei gelernt sein.

Zurecht hinterfragen zudem insbesondere junge Menschen die Sinnhaftigkeit der eigenen Arbeit. In der Konkurrenz um gute Nachwuchskräfte gilt es, gemeinsame Werte und Visionen zu entwickeln und zu festigen. Immer häufiger auftretenden Auswirkungen wie Überlastung und Fehltagen oder sogar Kündigung lässt sich durch solche moderierten Dialoge und Prozesse entgegenwirken. Dabei ist es zentral, dass sich Mitarbeitende als Teil der Unternehmenskultur begreifen – mit den einhergehenden Chancen ebenso wie der daraus ergehenden Verantwortung

Sie in diesen Prozessen zu unterstützen, bildet die Grundlage der Arbeit von „Power durch Pause“.